23. Oktober 2017

RTG Kartsport-Junior behauptet sich in Lonato

Paul Enders beim Finale der DJKM stark unterwegs

Am vergangenen Wochenende fiel für RTG Kartsport und Paul Enders der Startschuss in aufregende Rennwochen auf italienischem Boden. Den Auftakt machte das Finale der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft in Lonato. Der junge Rheinland-Pfälzer lieferte eine tolle Vorstellung ab und gehörte zu den Top-20 des starken Teilnehmerfeldes.

51 Junioren aus aller Welt reisten zum Finale der DJKM auf den South Garda Circuit in Italien, darunter auch Paul Enders vom Team RTG Kartsport. Neben der starken Konkurrenz musste Paul auch schwierige Witterungsverhältnisse bewältigen. Nach dem es während der freien Trainings, dem Qualifying und den Heats noch trocken war, regnete es am Finalsonntag durchweg. Doch für Paul kein Grund zur Aufgabe.

Als 30. nach dem Zeittraining ließ der junge CRG-Pilot noch viel Luft für Verbesserung. Bereits in den Heats reagierte er. Paul kämpfte sich toll nach vorne, doch durch eine Spoilerstrafe im ersten Durchgang büßte er den gewonnen Boden wieder ein. So belegte er auch am Samstagabend wieder Position 30, löste damit aber sein Ticket für die großen Finals am Sonntag.

Bei dann strömenden Regen zeigte der Youngster eine tolle Aufholjagd und kreuzte im ersten Durchgang als hervorragender 19. den Zielstrich. Leider wurde die harte Arbeit im zweiten Finale nicht belohnt, Paul musste das Rennen leider vorzeitig beenden. Trotzdem war RTG-Teamchef Torsten Glitzenhirn durchweg zufrieden mit der Vorstellung seines Piloten: „Paul hat sehr stark gekämpft. In diesem engen Feld elf Plätze aufzuholen ist keine einfache Aufgabe. Wir haben wieder viel gelernt und werden darauf nun aufbauen.“

Bereits am kommenden Wochenende erhält Paul die nächste Chance dazu, dann findet in Lonato die Tropheo Industriale statt. Bei dem Traditionsrennen wartet auf Paul wieder starke internationale Konkurrenz. Im Anschluss geht es für ihn dann noch zum WSK Final Cup nach Adria.

partner_kvs  partner_blanken  partner_crg  partner_iame  partner_tm

       

International
19.-21.01.2018 WSK Test Adria (ITA)
16.-18.02.2018 Winter Cup Lonato (ITA)
09.-11.03.2018 Trofeo Andrea Margutti Lonato (ITA)
25.-28.10.2018 Trofeo Industriale Lonato (ITA)
14.-18.11.2018 SKUSA Super Nationals Las Vegas (USA)
Deutsche Kart Meisterschaft
13.-15.04.2018 Lonato (ITA)
11.-13.05.2018 Wackersdorf
01.-03.06.2018 Ampfing
27.-29.07.2018 Kerpen
24.-26.08.2018 Genk (BEL)
ADAC Kart Masters
07.-08.04.2018 Ampfing
28.-29.04.2018 Wackersdorf
30.06.-01.07.2018 Oschersleben
21.-22.07.2018 Kerpen
01.-02.09.2018 Wackersdorf
ADAC Kart Cup
24.-25.03.2018 Ampfing
21.-22.04.2018 Kerpen
02.-03.06.2018 Oschersleben
25.-26.08.2018 Wackersdorf
06.-07.10.2018 Wittgenborn